03. April 2019
Warum reines Cardio Training dich nicht an dein Ziel führen wird… (Teil2) Fortsetzung vom 22.03.19…. Ich habe ihn mit dem Hinweis beendet, dass es keinen Sinn macht in stundenlanges Cardio Training zu investieren, schon gar nicht, wenn es dir keinen Spaß macht. Aber warum Krafttraining? Was bringt es mir? Zuerst einmal muss ich sagen: Achtung Mädels! Krafttraining lässt euch nicht wie Hulk aussehen und es wächst euch davon auch kein Bart. Aber es strafft euren Körper, erhöht euren...
03. April 2019
Cheatday.... oder auch: das große Fressen... Immer wieder kommt die Frage auf, wie ich Cheatdays finde.... meine persönliche Meinung: gruselig! Wenn man sich gerade in der Reduktion (Diät, ebenfalls ein gruseliges Wort) befindet, dann ist es eine Katastrophe. Beispiel: Du bist Mo-Sa diszipliniert und nimmst 2000kcal täglich zu dir. Du bist damit 500Kcal täglich im Minus. Sind also 3000kcal Minus von Mo-Sa. Damit kannn man eine Reduktion von 1,5-2kg erreichen im Monat (!). Dann kommt er...
29. März 2019
Was Frauen sein sollen.... Frauen sollen heiraten, aber nicht zu früh und nicht zu spät. Frauen sollen Kinder bekommen, aber man darf ihnen nicht ansehen dass sie welche bekommen haben. Frauen sollen so schnell wie möglich nach der Geburt eines Kindes wieder arbeiten gehen, aber auch nicht zu früh und zu lange, sonst ist sie egoistisch. Frauen sollen sexy Ehefrau und beste Bier trinkende Freundin der Mannes gleichzeitig sei, dazu noch Hausfrau und Mutter. Frauen sollen sich schminken, aber...
22. März 2019
Warum reines Cardiotraining dich nicht an dein Ziel führen wird....(Teil 1) Du möchtest Fett abbauen oder Muskeln aufbauen oder beides? Dann solltest du Krafttraining machen statt reines moderates Ausdauertraining. Es wäre tatsächlich einfach Zeitverschwendung im Bezug auf diese Ziele (wenn du z.B. einfach gern laufen gehst, auf dem Stepper deine Runden drehst oder auf einen Marathon hin trainierst usw., mach das natürlich gern weiterhin.) 😃 Aber jeder kennt die Mädels (ja sorry, meist...
21. März 2019
Oft gefragt und wird heute geliefert! Meine Top 10 Lebensmittel, die immer im Einkaufswagen landen. 1. Haferflocken 2. Süßkartoffeln 3. Skyr Natur/Magerquark 4. Eier 5. Reis 6. Kaffee 7. Lachs 8. Pute oder Hähnchen 9. Feta Käse 10. generell viel Gemüse, oft TK (11.) Milchmäuse 😂 Was landet bei dir immer im Einkaufswagen?
17. März 2019
Sport und Eiweiß. Die offiziellen Empfehlungen liegen bei: 0,8g EW pro Kg Körpergewicht täglich für Nichtsportler 1,2-1,4g EW pro Kg Körpergewicht für Ausdauersportler zb. Läufer 1,5-1,8g EW pro Kg für Kraftsportler (zb. Boxen, Gewichtheben) Für Spiel- und Intervallsportler gibt es noch keine internationalen Richtlinien. Wer dabei bewusst abnehmen oder die Körperzusammensetzung verbessern möchte ist mit 2g EW pro Kg Körpergewicht gut beraten, um die Muskelmasse zu schonen. Gleiches...
13. März 2019
Trinken vor dem Sport. Vor sportlichen Aktivitäten sollte man ausreichend trinken, denn ein Mangel beeinträchtigt die Leistung. Kurzfristig macht sich das nicht bemerkbar. Wer also zb im Fitnessstudio eine halbe Stunde auf dem Crosstrainer verbringt, der wird nichts merken. Hat man 2% seines Körpergewichts an Flüssigkeit verloren, schadet es deiner sportlichen Leistungen. Je länger die Belastung andauert umso mehr sind die Folgen von zu wenig Flüssigkeit sichtbar, denn die Leistung wird...
10. März 2019
Man verbrennt mehr Fett, wenn man nach dem Sport nichts isst??? 😱😃 Für mich nicht vorstellbar, weil ich immer essen kann aber das habe ich schon oft gehört und du sicher auch. Also: ja, es stimmt. ABER (ja dir war klar, dass ich trotzdem Einwände habe! 😄) man sollte nach dem Sport trotzdem etwas essen sobald einem danach ist. Im letzten Post haben wir u.a. gelernt, dass der Körper versucht sich so schnell er kann von einer körperlichen Belastung zu erholen. Der gesamte...
10. März 2019
Regeneration ist wichtig. Schon mal was von Superkompensation gehört? 😊 Super: übermäßig Kompensation: ausgleichen Nach intensiven Trainingseinheiten sind wir nicht so leistungsfähig wie zuvor. Muskeln, Sehnen, Bänder und Gelenke wurden stark beansprucht und müssen sich regenerieren. Die Energiespeicher wurden geleert und müssen aufgefüllt werden. Man fühlt sich nach so einem Training regelrecht platt. Je nach Intensität kann das Gefühl auch länger anhalten. Das ist das Gesetz...