Verbrennt man mehr Fett, wenn man nach dem Training nichts isst?

Man verbrennt mehr Fett, wenn man nach dem Sport nichts isst??? 😱😃

Für mich nicht vorstellbar, weil ich immer essen kann aber das habe ich schon oft gehört und du sicher auch.

Also: ja, es stimmt.

ABER (ja dir war klar, dass ich trotzdem Einwände habe! 😄) man sollte nach dem Sport trotzdem etwas essen sobald einem danach ist. Im letzten Post haben wir u.a. gelernt, dass der Körper versucht sich so schnell er kann von einer körperlichen Belastung zu erholen. Der gesamte Stoffwechsel ist erhöht nach einer Belastung und nicht nur die Fettverbrennung. Wir wissen auch bereits dass es nach intensiven Belastungen lange anhalten kann und man manchmal auch mehr Hunger hat als sonst. Die Erholung kostet den Körper Energie. Dabei nutzt er auch Fett als Brennstoff.

Damit man schnell regenerieren kann und von einer Leistungssteigerung profitieren kann, sollte man nach einer sportlichen Belastung etwas essen. Sonst macht man dem Trainingseffekt zunichte.

Eiweiß für die Reparatur der Muskelschäden und Kohlehydrate um „den Tank“ wieder aufzufüllen.

Selbst später am Abend ist es besser die Speicher wieder zu füllen.

Keine Sorge, die Gesamtverbrennung bleibt trotzdem höher. In Ruhe nutzt der Körper Fett als wichtigste Brennstoffquelle. Somit nutzt er es auch um den erhöhten Bedarf nach einer Belastung zu decken. 

Nach ruhigen körperlichen Aktivitäten braucht der Körper keine Erholung. Man kann essen, wenn man hungrig ist.

Zusammenfassung: Verzichtest du auf Nahrung nach einer intensiven Belastung, wirkt es sich negativ auf deine Regeneration aus. Du verzichtest darauf fitter zu werden und bessere Leistungen zu erzielen. Und in der Regeneration nach der Belastung nutzt der Körper Fett als wichtigste Quelle um den erhöhten Bedarf in der Regeneration zu decken.

Das bedeutet nicht dass du noch schwer atmend und verschwitzt dir sofort etwas zwischen die Zähne werfen sollst. 😂 Aber wenn du dich etwas erholt und geduscht hast, dann gern. 😄👍🏻

Hast du kurz vor dem Sport noch etwas gegessen, ist vielleicht noch etwas im Tank und man kann mit dem Auffüllen etwas länger warten. 

Wenn es euch gefallen hat, lasst mir gern ein like oder eine Kommentar da, das motiviert mich. 😊❤️

Kommentar schreiben

Kommentare: 0